Die bessere Beratung – endlich komplett


Pusteblume-R1Vor ein paar Wochen habe ich einen Profi-Vertriebler und Top-Verkäufer gefragt: „Wie erreiche ich, dass Berater etwas verkaufen?“ Meine Frage hat einen Hintergrund. Bin ich doch davon überzeugt, dass jeder eine Verkäuferin oder ein Verkäufer ist.

Mein Gegenüber lachte: „Das ist eine gute Frage. Nach meiner Erfahrung können von 100 Berater gerade einmal drei auch verkaufen.“ Damit war mein Problem zwar beschrieben, aber noch längst nicht gelöst. Ich fragte mich selbst, was die anderen 97 Berater daran hindert, Produkte und Lösungen über ihre Beratung hinaus anzubieten.

Jetzt habe ich es. Ergebnis dieser Überlegungen werde ich meinem Team mitteilen und beobachten, ob ihnen meine Erkenntnisse helfen, erfolgreichere Berater zu sein. Ich bin überzeugt davon.

Einer Beraterin habe ich von dem Konzept erzählt und sehr positives Feedback erhalten – ehrlicherweise gebe ich zu: sie ist bereits eine starke Netzwerkerin und hat die Fähigkeit in vielen Jahren intuitiv entwickelt. Jede und jeder kann es lernen, von meinen Erfahrungen profitieren und die Zeit verkürzen.

Vorher muss eine Entscheidung getroffen werden: Teamplayer zu werden und das professionell!

Die gute Nachricht: Berater sind keine Verkäufer! Sie sind besser, wenn …

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ihr bekommt dazu über unser Netzwerk Tipps und Anregungen und wir werden auf unseren Events und Webinaren dieses Thema aufgreifen.

Wenn Ihr jetzt schon Fragen habt, einfach anrufen oder mailen.

Stefan Bösebeck