DAOKONZEPT – Einführung


daokonzept-LogoDAO-Konzept. Was ist das?

Ich trainiere und unterrichte seit vielen Jahren asiatische Bewegungskünste (Qi Gong und Tai Chi) und meine Berufung ist die Beratung von Unternehmern (Management, Marketing, Organisation). Aus der Verbindung dieser Lehrberufung und meines Business ist die Synthese DAO-Konzept in vielen Entwicklungsjahren entstanden – ein praktisches Konzept, das in den (Arbeits-)Alltag integriert werden kann.

 

Was habe ich davon? Was sind die Ziele?

my-Story-Surf-Welle-LebenZiel ist eine vitale, gesunde Lebensführung und die Entwicklung einer Lebenshaltung in Balance, um leistungsfähig und glücklich zu sein. Wir leben in einer schnelllebigen Welt, die uns tagtäglich fordert. Es wundert nicht, dass psychische und psychosomatische Erkrankungen zunehmend für Ausfälle verantwortlich gemacht werden – ganz bewusst beschränke ich diese Aussage nicht auf das Berufsleben. Direkt oder indirekt hängen diese mit einem Ungleichgewicht der Lebensführung zusammen. Gesamtziel des DAO-Konzeptes ist die professionelle Begleitung und Hinführung zu einem gesunden Leben. Es bedient sich dem historischen und modernen Wissen unterschiedlicher Disziplinen.

Wie erreiche ich das?

Das DAO-Konzept fasst den Menschen ganzheitlich auf. Folgende Themen sind Bestandteil dieses Konzeptes

  • gesunder Körper
  • ausgeglichener Geist
  • Moral und Ethik
  • Exercises – Training

Wer kann davon profitieren?

Jede und jeder kann davon profitieren. Das DAO-Konzept ist einfach, praktisch und praxisnah und modular aufgebaut. Nicht jede oder jeder wird alles in my-Story-Volles-Gefaessdiesem Konzept nutzen wollen. Darum geht es aber nicht. Vielmehr soll das Angebot an Möglichkeiten und Alternativen um eine weitere Facette erweitert und das eigene Leben damit bereichert werden.

Ist das Esoterik?

Ursprünglich bedeutete esōterikós (griech.) dem inneren Bereich zugehörig und meinte damit eine philosophische Lehre, die einem begrenzten „inneren Kreis“ zugänglich gemacht wurde. Heute wird es allgemein in dem Sinn eines spirituellen Erkenntnisweges oder eine Art Mystik verwendet.

Allein die Veröffentlichung spricht gegen die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes „Esoterik“. Wenn wir unsere Haltung, unsere Einstellung nicht ändern, ändern wir unser Leben nicht. Damit geht einher, dass wir, wenn wir unser Leben ausgeglichener, glücklicher und leistungsfähiger gestalten wollen, unsere Haltung zum Leben ändern müssen.

Wir ändern die Menschen nicht, wir ändern die Dinge nicht. Wir können nur unsere Haltung, unsere Einstellung zu den Menschen und den Dingen ändern. Dann werden wir sehen, dass unser Leben eine neue, ausgeglichene Richtung und die Menschen, die uns begegnen, darauf positiv reagieren werden.

Wie ist das DAO-Konzept aufgebaut?

Das DAO-Konzept ist ein umfassendes Lebensmodell, aus dem jeder Nutzen ziehen kann – entweder komplett oder in Teilen. Stellen wir uns das DAO-Konzept als Haus vor.

Zuerst bauen wir das Fundament auf. Zum Fundament gehört Grundwissen über Gesundheit und work-life-balance. Bereits beim Fundament werden die vier Säulen des DAO-Konzeptes abgebildet

  • gesunder Körper?
    • Haltung, Bewegung, Ernährung
  • ausgeglichener Geist
  • Moral und Ethik
    • DAO-Grundlagen
  • Exercises – Training
    • DAO-Basics

Mit welchen Methoden wird das DAO-Konzept vermittelt?

In Vorträgen, Workshops und Seminaren können Sie sich direkt informieren. Umfangreiche Artikel, Beiträge und Medien im Internet und online-Angebote (unter #daokonzept) runden das DAO-Konzept ab.

Hat Ihnen dieser Ansatz gefallen? Dann freue ich mich, wenn Sie es mit anderen teilen:

[simple-social-share]

Sie haben Fragen zum DAO-Konzept? Gern.

[contact-form-7 id=“228″ title=“Kontaktformular“]