Buchbesprechung – Marketing 2.0


Marketing 2.o für Handwerk und KMU.

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung ist für den Einstieg in soziale Netzwerke gedacht. Dabei hat der Autor, Hubert Baumann, mit Bedacht die unterschiedlichen Einstiegsstufen in die Thematik „Werben im Web“ berücksichtigt. Ein Ratgeber im besten Sinne ist dieses Buch – einfach zu lesen und schnell zu verstehen.

Die Grundbegriffe des Webmarketings werden beleuchtet. Was unterscheidet eine Webseite von WordPress? Was ist überhaupt social media und was gehört dazu? Wie funktioniert ein Blog? Und wie „denken“ Suchmaschinen?

XING, Twitter und facebook und… und… und… Bei dieser verwirrenden Vielfalt der Netzwerkmöglichkeiten ist es hilfreich, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennen zu lernen. Wollen Sie auf XING seriös am „Business-Stammtisch“ aktiv sein oder die „private Party auf Facebook feiern“? Für jeden Einsatz gibt es die richtige Plattform. Und Hubert Baumann empfiehlt: „Trennen Sie in Ihrer Kommunikation zwischen privaten Informationen und Informationen, die jeder wissen darf. Private Informationen gehören weder in Facebook noch in irgendein anderes öffentliches Netzwerk. Das betrifft in gleichem Maße auch Bilder!“ (Zitat Seite 51)

Hubert Baumann macht deutlich: alle Aktivitäten zielen darauf ab, die richtigen Kontakten zu finden. Und gibt sogar zum Schluß seines Buches einen Anhaltspunkt zu den Kosten und den zeitlichen Aufwand. Meiner Meinung nach besonders wichtig, die Hinweise auf die möglichen Gefahren – nicht als rechtsverbindliche Beratung zu verstehen, aber als Fingerzeig.

Zum Autor:Hubert Baumann ist bereits seit vielen Jahren Blogger-Kollege und externer Netzwerkpartner. Seit 2004 ist er selbstständiger Berater und intensiver „Social-Medialist“. Schwerpunkte in seiner Arbeit liegen im Business Development, Unternehmens- und Vertriebsaufbau. Seit 2010 ist er Autor für verschiedene Fachmagazine und hat für den X.netzwerker ebenfalls Beiträge geliefert.

Fazit:Das Buch ist erwartungsgemäß ganz nah am Kunden – hier vor allem für Einsteiger. Es macht Mut, sich im Web zu tummeln und eigene Erfahrungen zu machen und sattelt damit das Pferd „Webmarketing“ – nur reiten muss jeder noch selbst.

Das Buch ist in 1. Auflage 2013 erschienen im Verlag Holzmann Medien GmbH & Co., Bad Wörrishofen
unter der ISBN 978-3-77830882-0

Ideen und weitere Infos gibt es auch über den Blog des Autors:http://www.hubertbaumann.com/blog

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Sie ihn mit anderen teilen [simple-social-share]

Haben Sie Fragen zum Thema? Gern:

[contact-form-7 id=“228″ title=“Kontaktformular“]